2013 – Balkum

Jugendzeltlager 2013 in Balkum

Zehn sonnige Tage voller Spaß

Das Jugendzeltlager Salzbergen vom 25.07 bis zum 03.08. verging wie im Fluge. Die rund 160 Teilnehmer hatten erlebnisreiche und aufregende 10 Tage auf dem Platz in Balkum bei Bramsche.

Die Reise begann traditionell auf dem Kirchplatz, von wo aus sich die 8 Gruppen, bei schönstem Wetter, auf den ca. 50 Kilometer langen Weg zum Zeltplatz machten. Nachdem alle Kinder, ohne weite Umwege, am Platz angekommen waren, gab es, nach einer kleinen Stärkung, Kennlernspiele und die erste heiß ersehnte Partie Schlagball. Später am Abend wurde bei feierlicher Lagerfeueratmosphäre das Banner gehisst, was auch dieses Jahr vor Überfallern erfolgreich geschützt wurde.

Am Freitag stand das Stadtleitersuchspiel mit anschließendem Besuch des Nettebads Osnabrück an. Es wurde viel gelacht und gesungen und damit kamen wir auch noch ins Fernsehen.

Mit einem Gottesdienst, der musikalischen Untermalung des Musikvereins und traditionellem Essen wurde am Sonntag das Schützenfest gefeiert. Gegen Abend wurde der dazugehörige Konigsball zelebriert.

Beim diesjährigen “Schlag die Leiter” verwandelten die Kinder ihre letztjährige Niederlage in einen Sieg, der eindeutiger nicht sein konnte. Mit einem Punktestand von 60 zu 6 schlugen die Kinder die Leiter, welche von der Motivation und dem Kampfgeist der Kinder überrumpelten wurden.

Als krönender Abschluss des Zeltlagers wurde die Rocknacht gefeiert, wo jede Gruppe sich eine Performance für den Abend überlegen musste. Mit Wunderkerzen und einem (emotionalen) Abschied von unserem langjährigen Lagerleiter Stöpsel, ließen wir den Abend mit einer Nacht unter dem Sternenhimmel ausklingen. Somit war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg, mit guter Stimmung, gutem Wetter und vielen schönen Erinnerungen.

Leider sind auch dieses Jahr wieder viele Fundsachen zurück geblieben die wir am Fotonachmittag auslegen werden. Der Termin dafür wird noch bekannt gegeben.

Damit ihr euch schon wieder aufs nächste Jahr freuen könnt haben wir einen Termin für euch. Das Zeltlager 2014 findet vom 31.07 bis 9.8. statt. Wir würden uns freuen, euch alle im nächsten Jahr wieder zu sehen. Damit die Zeit bis dahin nicht all zu lang ist, sind alle zum 50 -jährigen Zeltlagerjubiläum am 24.8.2013 herzlich eingeladen.

Bedanken möchten wir uns bei allen Teilnehmern und bei allen Leitern, die uns bei der Vorbereitung und der Durchführung des Zeltlagers geholfen haben. Ein großer Dank gilt auch Stefan Grothus (Stöpsel) für seine langjährige ehrenamtliche Arbeit. Er ist in jeder Hinsicht eine Bereicherung für die Leiterrunde gewesen. Vielen Dank!

Besonderer Dank gilt auch den Familien Berning ,Bertling,Brinker, Hermes,Heufes, Frank Kestering, Ludger Rautland, Theresia Theising,Pfarrer Langenkamp, Pastor Prof. Dr. Onyema Anozie, Manni Röwer, Hermann Hermeling, den Firmen Möbel Rautland, Böhmer, Wissing, H&R ChemPharm, sowie bei der Kolpingsfamilie, der DLRG Salzbergen, der Feuerwehr, dem DRK, dem Musikverein, dem Feuerwehrmuseum und dem Schützenverein Holsten Bexten.